Ausbaustrecke Hanau-Nantenbach

UMFAHRUNG SCHWARZKOPFTUNNEL

Bilder vom Bau

Allgemeine Daten :

Baubeginn 2013
Teil-Inbetriebnahme Juni 2017 (zweigleisig bis auf eingleisiges Reststück kurz vor Laufach), ab November 2017 (komplett zweigleisig)
Kosten (geplant) 320 Mio. EUR (250 Mio. EUR ohne Gleise und Ausstattung)

4 Tunnelbauwerke (jeweils zwei Röhren):          Tunnel Hain             (Länge 745 m)               Offene Bauweise
                                                                    Tunnel Metzberg      (Länge 607/629 m)         Bergmännische Bauweise
                                                                    Tunnel Hirschberg    (Länge 375/525 m)         Offene bzw. bergmännische Bauweise
                                                                    Tunnel Falkenberg    (Länge 2636/2623 m)     Bergmännische Bauweise

Neubau Haltepunkt Heigenbrücken mit Aufgabe des alten Bahnhofs. (2017)
Modernisierung Bahnsteige Bahnhof Laufach (Beginn 2014, abgeschlossen 2015)
Modernisierung Hp Hösbach (2016)
Modernisierung Bahnsteige Bahnhof Partenstein (Beginn 2013, abgeschlossen 2015)

Verfüllung Schwarzkopftunnel mit 50.000 m³ Abraummaterial

 

 

 

 

 

Bisherige (Presse)meldungen :