Ausbaustrecke Hanau-Nantenbach
UMFAHRUNG SCHWARZKOPFTUNNEL
Allgemeine Daten :
Baubeginn 2013
Teil-Inbetriebnahme Juni 2017 (zweigleisig bis auf eingleisiges Reststück kurz
vor Laufach), ab November 2017
(komplett zweigleisig)
Kosten (geplant) 320 Mio. EUR (250 Mio. EUR ohne Gleise und Ausstattung)
4 Tunnelbauwerke (jeweils zwei Röhren): Tunnel Hain (Länge 745 m) Offene Bauweise
Tunnel Metzberg (Länge 607/629 m) Bergmännische Bauweise
Tunnel Hirschberg (Länge 375/525 m)
Offene bzw. bergmännische Bauweise
Tunnel Falkenberg (Länge 2636/2623 m) Bergmännische Bauweise
Neubau Haltepunkt Heigenbrücken mit Aufgabe des alten Bahnhofs. (2017)
Modernisierung Bahnsteige Bahnhof Laufach (Beginn 2014, abgeschlossen 2015)
Modernisierung Hp Hösbach (2016)
Modernisierung Bahnsteige Bahnhof Partenstein (Beginn 2013, abgeschlossen 2015)
Verfüllung Schwarzkopftunnel mit 50.000 m³ Abraummaterial
Bisherige (Presse)meldungen :
30.12.2011 Unterzeichnung Finanzierungsvereinbarung
zwischen Bund und Deutsche Bahn von ca. 215 Millionen Euro.
Baubeginn in 2012. -> Link
BMVBS
11.02.2012 : Beginn der Arbeiten frühestens im Oktober 2012 - weitere Details -> Main-Echo vom 11.02.2012
01.10.2012 : Beginn der Vorarbeiten - Rodungsarbeiten -> Ausschreibung
28.05.2013 : Baubeginn zur Umfahrung des Schwarzkopftunnels zw. Laufach und Heigenbrücken verzögert sich. -> Pressemeldung DB, Main-Echo
12.06.2013 : Bauleistung zur Umfahrung des Schwarzkopftunnels wurde vergeben -> Pressemeldung DB, Main-Echo
Anfang September 2013 : Beginn Erdbau Tunnel Hain
Oktober 2013 : Beginn Erdbau Tunnel Falkenberg-West (Nördliche Röhre)
November 2013: Beginn Erdbau zur Verlegung der Kreisstraße in Heigenbrücken für Tunnel Falkenberg (Ost) und neuen Hp.
Dezember 2013: Beginn Erdbau Tunnel Hirschberg
Januar 2014: Beginn Tunnelbau Falkenberg-West (Nördliche Röhre)
06. März 2014 : Falkenberg-West (Nördliche Röhre) wurde offiziell angeschlagen - Tunnelpatin Gerwid Herrmann (Frau des bayer. Innenministers) Pressemeldung DB
Anfang April 2014 : Baueinstellung in Heigenbrücken / Falkenberg Ost - geologische Probleme - neue Ankersysteme und Statik notwendig - Arbeiten sollen Ende April weitergehen.
06. April 2014 : Beginn Sprengvortrieb Falkenberg-West (Südliche Röhre) Pressemeldung DB
15. April 2014 : Beginn Sprengvortrieb Tunnel Hirschberg (Nördliche Röhre) -> Pressemeldung DB