Eisenbahnstrecken rund um Spessart und
Odenwald
Normalspur
1435 mm
von - nach | Kursbuch- strecke |
Eröffnung |
Stilllegung | Streckenstatus |
Mörlenbach -
Wald-Michelbach/Wahlen (Überwald-Bahn / Ulfenbachtalbahn) |
ex 315 b 559 |
01.03.1901 | 23.05.1983 Einstellung Personenverkehr : Mörlenbach - Wahlen 01.03.1984 Einstellung Gesamtverkehr : Wahlen - Unter Waldmichelbach 30.04.1984 Einstellung Gesamtverkehr : Unter Waldmichelbach - Mörlenbach |
Nebenbahn stillgelegt |
Hanau - Aschaffenburg | 640 | 27.06.1854 | Hauptbahn aktiv RE : BR 445 RB : HLB 1440 IC : 147.5 ICE : BR 401, 403, 407,411, 415 |
|
Darmstadt/Hanau-Babenhausen- Eberbach (Odenwald-Bahn) |
ex 317 c ex 317 f ex 555 641 |
27.05.1882 | aktiv Itino der VIAS |
|
Hetzbach - Beerfelden | 01.04.1904 | 31.05.1954 | abgebaut (1964) Nebenbahn | |
Reichelsheim/Odw. - Reinheim | 10.10.1887 | 25.05.1963 Einstellung Personenverkehr 03.08.1964 Einstellung Gesamtverkehr |
abgebaut, Nebenbahn | |
Weinheim -
Mörlenbach - Fürth (Weschnitztalbahn) |
ex 315 b 654 |
01.07.1895 | Nebenbahn aktiv BR : 622 |
|
Wächtersbach - Bad Orb | ex 192e | 23.05.1901 | 24.03.1995 Einstellung Gesamtverkehr Normalspur |
umgespurt; Schmalspur 600 mm aktiv |
Wächtersbach - Birstein - Hartmannshain | ex 192 d | 19.06.1898 Wächtersbach - Birstein 24.12.1934 Birstein - Hartmannshain |
28.09.1958 Hartmannshain - Völzberg 15.07.1959 Völzberg - Birstein 26.05.1967 Birstein - Wächtersbach |
Nebenbahn abgebaut |
Jossa - Bad
Brückenau - Wildflecken |
ex 192 f ex 508 |
09.10.1891 Jossa - Brückenau 17.12.1908 Brückenau - Wildflecken |
27.05.1988 Einstellung Personenverkehr 17.10.2002 Sperrung der Gesamtstrecke |
Nebenbahn
Zum 01.04.2005 |
Kahl - Schöllkrippen
(Kahlgrund-Bahn) |
ex 416 k 642 |
29.10.1898 | Nebenbahn aktiv
(Betreiber Westfrankenbahn) VT 642 |
|
Aschaffenburg - Darmstadt | ex 317 651 |
02.12.1858 | Hauptbahn
aktiv RB : HLB 1440 |
|
Mainaschaff - Abzweig Steinerts | 651/640 | 1939 | Verbindungskurve aktiv nur Güterverkehr |
|
Miltenberg -
Amorbach- Walldürn/Seckach (Madonnenland-Bahn) |
ex KBS 566 ex KBS 321 g 709 |
15.04.1880 Miltenberg-Amorbach 01.12.1887 Walldürn-Seckach 01.10.1899 Amorbach-Walldürn |
Nebenbahn aktiv VT 642 |
|
Lauda - Wertheim
(Tauberbahn) |
ex 324 c 788 |
01.11.1867 Lauda-Hochhausen 15.10.1868 Hochhausen-Wertheim |
Nebenbahn aktiv
VT 642 |
|
Würzburg - Aschaffenburg | ex 416 800 |
01.10.1854 | Hauptbahn aktiv RE: BR 445 RB : BR 425/440 HLB 1440 AB-Laufach IC : 147.5 ICE : BR 401,403,407, 411, 415 |
|
Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim (Maintal-Bahn) |
ex 416h ex 416d 802 |
12.11.1876 Aschaffenburg-Miltenberg 21.05.1906 Miltenberg - Stadtprozelten 01.10.1912 Stadtprozelten - Wertheim |
22.05.1977 Auflassung Miltenberger Hbf, neue Streckenführung zum neuen Bahnhof "Miltenberg Bf" |
Hauptbahn aktiv (ab Miltenberg Nebenbahn) VT 642 |
Gemünden/Main - Jossa (Sinntalbahn) | ex 192 | 01.05.1872 | Hauptbahn BR 440 aktiv |
|
Gemünden - Arnstein - Schweinfurt | ex 418 b | 15.05.1879 | 30.05.1976 Einstellung Personenverkehr |
Verbindungsbahn aktiv |
Gemünden -
Hammelburg - Bad Kissingen (Saaletalbahn) |
ex 418 d 803 |
01.07.1884 Gemünden - Hammelburg 14.04.1924 Hammelburg - Bad Kissingen |
Nebenbahn
aktiv
RS1 Stadler (BR 650) der Erfurter Bahn |
|
Aschaffenburg Süd - Höchst/Odw. (Bachgau-Bahn) |
ex 556 ex 416f |
01.05.1911 Aschaffenburg Süd-Großostheim 01.12.1912 Großostheim-Höchst/Odw. |
25.05.1974 Einstellung Personenverkehr: Aschaffenburg-Süd - Höchst Einstellung Gesamtverkehr Großostheim-Neustadt 28.09.1991 Einstellung Gesamtverkehr : Großostheim - Nilkheim 31.12.1992 Einstellung Gesamtverkehr : Sandbach - Neustadt |
Nebenbahn abgebaut, nur noch zwischen Aschaffenburg-Süd bis Nilkheim Cargo-Verkehr (BR 261).; von Höchst bis Sandbach keine Nutzung mehr |
Goldbach - Aschaffenburg Hafen | 03.11.1921 | 31.03.1968 (?) | Verbindungskurve abgebaut |
|
Obernburg-Elsenfeld
- Eschau-Mönchberg - Heimbuchenthal (Elsavatal-Bahn) |
ex 416 e | 10.01.1910 | 25.05.1968 Einstellung Personenverkehr Obernburg - Heimbuchenthal Einstellung Gesamtverkehr : Eschau - Heimbuchenthal; 31.12.1978 Einstellung Gesamtverkehr Obernburg - Eschau |
Nebenbahn abgebaut; jetzt Fahrradweg |
Lohr Bahnhof -
Wertheim (Ost-Spessart-Bahn) |
ex 416 g ex 803 |
01.10.1881 | 30.05.1976 Einstellung Personenverkehr : Lohr Bahnhof - Wertheim 21.05.1977 Einstellung Personenverkehr : Lohr Bahnhof - Lohr Stadt 26.05.1979 Einstellung Gesamtverkehr Lengfurt-Trennfeld - Wertheim 31.12.1992 Einstellung Gesamtverkehr : Lohr Stadt - Lengfurt-Trennfeld |
Nebenbahn abgebaut,
nur noch von Lohr Bf - Lohr Industriegebiet Cargo-Verkehr. Reststrecke Fahrradweg. Tunnel- und Brückenbauwerke in Wertheim sind noch sichtbar. |
Tauberbischofsheim - Königheim | ex 324 c | 01.12.1914 | 01.01.1969 Einstellung Personenverkehr ca. 1993 Einstellung Güterverkehr |
Nebenbahn größtenteils abgebaut |
Walldürn - Hardheim | ex 321h | 23.12.1911 | 23.05.1954 Einstellung Personenverkehr 31.10.1999 Einstellung Gesamtverkehr |
Nebenbahn abgebaut (2004) |
Spurweite 900 mm
Gelnhausen - Biebergemünd /Lochmühle (Lochborn) |
- | 15.12.1895 | 23.07.1951 | Nebenbahn (Grubenbahn) abgebaut |
Spurweite 1000 mm
Mosbach - Mudau | ex 565 ex 321f |
31.05.1905 | 03.06.1973 | Nebenbahn abgebaut |